DIE EDLSEER 25 JAHR JUBILÄUM
MONTAG 30.7.2018 | 19:00 UHR

DIE EDLSEER ZUM 25. JÄHRIGEN JUBILÄUM

„Die Edlseer“ sind eine der bekanntesten österreichischen Volksmusikgruppen. Die vier Musikanten stammen alle aus der Steiermark und legen Wert auf Heimat und Tradition.

Die vier Burschen aus der Steiermark verstehen es seit mittlerweile 25 (!) Jahren, wie nur wenige volkstümliche Interpreten, das Publikum immer wieder aufs Neue zu begeistern. Wer dachte, dass mit ihrem Album “Rot-Weiß-Rot“ die Liebe zu Österreich versiegelt wurde, der irrt: Mit “Stolz auf Österreich“, “Der steirische Prinz”, ”Hoamat”, “Das beste aus der Hoamat” geht ihre liebevolle Hommage an ihr Heimatland Österreich in gewohnt gekonnter musikalischer Manier weiter.

Wir freuen uns auf: Fritz Kristoferitsch, Manfred Maier, Andreas Doppelhofer, Gerald (Gerry) Moser

fotocredits Fotos oben: Harry Winkelhofer

Die Edlseer – pfiffige volkstümliche Schlager

Vor mittlerweile 28 Jahren, im Jahre 1990, gründete sich die Band die Edlseer, zunächst unter dem Namen „Edlseer Spatzen“, dann „Edlseer Trio“, aber immer in (fast) gleicher Zusammensetzung: Fritz Kristoferitsch ist für Gesang, Posaune und E-Bass zuständig, Manfred Maier für Gitarre, Klarinette, Saxophon und Gesang, Andreas Doppelhofer für die Steirische Harmonika, Keyboard und Gesang und schließlich Luigi Neuwirth, der 2003 zu der Band hinzustieß und das vormalige Trio zum Quartett ergänzte, für Posaune, E-Bass, Gitarre, Klarinette, Saxophon, Trompete, Alphorn und Gesang.

Musikalisch präsentiert sich die Gruppe mit modernem volkstümlichen Schlager, der mit fröhlichen und witzigen Texten besticht. Der Song „Madonna Mia“, der davon handelt, dass sich die Freundin des Ich-Erzählers nur noch für Norbert Rier von den Kastelruther Spatzen interessiert, zählt wohl zu den größten Hits der Edlseer: Mit ihm gewannen sie 1998 sowohl die volkstümliche Hitparade als auch die volkstümliche Superhitparade. Zu den weiteren großen Hits der Band gehören „Weil i a Schürzenjäger bin“ (2001) und „A Musikant im Trachteng‘wand“ (2007), das mittlerweile schon als „steirisches Volkslied“ gehandelt wird.

Ihr 20jähriges Bühnenjubiläum feierte die Band übrigens ganz zünftig mit einem großen Fest, „Das große Jubiläums HOAMAT Open Air 2013“ in Birkfeld, in ihrer steirischen Heimat – mit dabei: die jungen Zillertaler, Udo Wenders, Saso Avsenik & seine Oberkreiner und zahllose weitere Stars. Das heurige 25 jährige Jubiläum wird mit vielen Stars wie z.B. Nik P in Mariazell gefeiert! Wir freuen uns, die Edlseer bei den Jakobitgaen haben zu dürfen!

MUSIKVIDEO: EDLSEER – DES MUASS A STEIRER SEIN

Beim Klick auf das Bild werden Sie zu Youtube weitergeleitet.
Erst nach dem Klick verlassen Sie die Server unserer Website.
Vorher werden KEINE Daten an YouTube weitergegeben.
DSGVO konformer YouTube Link!